Ludwig Siegele

Herr Ludwig Siegele Herr Ludwig Siegele war über zehn Jahre im Vorstand des Evangelischen Hilfsvereins der Christuspfarrei und Petruspfarrei tätig. Er verstarb am Sonntag, den 29. Januar 2012. Die Trauferfeier findet am Samstag, den 4. Februar um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Freiburg statt.

Herr Siegele hatte dem Hilfsverein als "Rechner" gedient und darüber hinaus verschiedene Projekte und Vorhaben angestoßen und durchgeführt, vieles davon zugunsten unseres Christuskindergartens. Aus den letzten Jahren sind vor allem der Brunnen und das Baumhaus im Innenhof des Kindergartens in unserer Erinnerung. Er war ein starkes Mitglied der Christusgemeinde und hat sich unter Anderem über Jahre hinweg immer wieder um die Reparatur des Glockenstuhls der Christuskirche bemüht - und durfte das Wiedererklingen der Glocken am Ostersonntag 2011 miterleben.

Baumhaus Ludwigshöhe zu Ehren des Herrn Ludwig Siegele Bei unserer Mitgliederversammlung, im Oktober 2011, ist Herr Siegele aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Rechner zurückgetreten. Zu diesem Anlass hat der Christuskindergarten das Baumhaus zu seinen Ehren auf den Namen "Ludwigshöhe" getauf (siehe Bild). Seit Oktober 2011 war Herr Siegele als Beisitzer weiterhin für den Vorstand tätig.

Wir trauern um Herrn Siegele und verlieren mit ihm einen Freund und einen für mich vorbildlichen kraftvollen Menschen. Wir danken ihm von ganzem Herzen für sein Wirken zugunsten der Christusgemeinde und Christuskindergarten und verbeugen uns vor seinem christlichen Engagement.

Lothar Linhard,
für den Vorstand des Evangelischen Hilfsvereins der Christuspfarrei und Petruspfarrei

Nachrufe

In der Badischen Zeitung sind Todesanzeige und verschiedene Nachrufe erschienen:

Letzte Aktualisierung: 2013/05/24 | Datei: Siegele.html | Validate: XHTML, CSS