Übersicht Petruskindergarten

Logo Evangelischer Kindergarten der Petrusgemeinde
Petruskindergarten
Lorettostr. 59   (Google maps, vcard)
Tel.Büro: 0761  402487
Tel.KiGa: 0761  89629256
Fax: 0761  7671777
Email: Adresse
Träger Evangelischer Hilfsverein der Christus- und Petruspfarrei e.V.
Maienstr. 2
Öffnungszeiten Kindergarten mit verlängerter Öffnungszeit
Kinderkrippe mit verlängerter Öffnungszeit
täglich 7:30 Uhr - 14:30 Uhr, Mittagessen
Ferien: Die Ferien- und Schließzeiten umfassen 27 Tage im Kindergartenjahr und werden unter Berücksichtigung der Vereinbarung von Familie und Beruf festgelegt.
Kinderzahl 50 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt
10 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren
Betreuungsform Drei altersgemischte Stammgruppen im Kindergarten
Eine altersgemischte Krippengruppe
Räume, Ausstattung, Außengelände Alle Räume und das große Spielgelände sind für die Kinder zugänglich und entsprechend ihrer Funktion nutzbar. Zielorientiertes Spiel- und Arbeitsmaterial. In einer funktionsorientierten und liebevoll gestalteten Umgebung entdecken die Kinder durch ihr Spiel die Welt in ihrer Vielgestaltigkeit. Die Welt ist real, reich an Schätzen und echt!
Sie nutzen das reichhaltige Material, werden neugierig und begreifen. In den Räumen spiegeln sich die Interessen und Themen der Kinder wider und fordern zur Selbsttätigkeit auf.
Unser großzügiges Außengelände verfügt über einen alten Baumbestand, Buschwerk zum Höhlenbauen, eine große Fußballwiese, ein Klettergerüst, zwei Sandspielflächen sowie einen separaten Garten für die Krippenkinder, der zum Kindergarten hin geschützt liegt, jedoch jederzeit den Zugang zum Kindergartengelände ermöglicht.
Tagesablauf Strukturierter Tagesablauf: gruppenübergreifendes Freispiel, auch im Garten, täglich stattfindender Morgenkreis, Arbeitsgruppen, Spiel im Freien (bei jedem Wetter).
Elternarbeit Elternabende, Mitwirken der Eltern bei Veranstaltungen.
Kleiner überschaubarer Kindergarten.
Großes geschütztes Außengelände.
Motivierte, verlässliche Erzieherinnen.
Gelebtes Miteinander von Familien, Team und Träger.
Evangelisches Profil.
Leiterin Verena Schätzle
Sprechzeiten und Anmeldung Nach Vereinbarung: Vorstellung des Kindergartens während des laufenden Betriebs. Persönliche Anmeldegespräche. Anmeldung über das zentrale Vormerkverfahren der Stadt Freiburg.